Horse Bodyforming - Pferde stärken, gemeinsam wachsen

www.horse-bodyforming.com

Der Österreicher Franz Grünbeck hat mit dem Horse Bodyforming etwas sehr wichtiges und nützliches entwickelt. Schaut Euch selbst auf seiner Website um: www.horse-bodyforming.com

 

Horse Bodyforming ist leicht erlernbar (sollte aber unbedingt gelernt sein, bevor man es anwendet!) und richtet sich an Pferdebesitzer, Leute aus heilenden und helfenden Berufen rund ums Pferd, sowie Trainer und Bereiter.

 

Horse Bodyforming

  • löst effektiv und nachhaltig Blockaden und Verspannungen
  • unterstützt somit wirksam den Muskelaufbau, denn nur in der Entspannung kann sich der Muskel bilden
  • ist eine hervorragende Ergänzung im Training
  • stärkt Pferde nicht nur körperlich, sondern auch emotional
  • bereitet Jungpferde optimal auf ihre künftige Tragearbeit vor - Trainer bestätigen, dass die so vorbereiteten Jungpferde in Muskelkraft, Fitness, Balance, Takt, Schub- und Tragekraft um Längen den konventionell ausgebildeten Pferden voraus sind, vitaler und ausgeglichener wirken und das erste Reitergewicht i.d.R. gelassen annehmen.

 

Horse Bodyforming stellt eine echte Lösung dar, wenn Probleme im Bewegungsapparat aufgetreten sind, wie z.B. von unpassenden Sätteln verursachte Atrophien und Rückenschmerzen.

 

Franz Grünbeck kommt Ende September 2012 nach Norddeutschland. Die Teilnahme am Seminar kann bei mir gebucht werden.

HORSE bodyforming macht die Pferdegesundheit unabhängiger vom reiterlichen Können

Einige Leute reagieren auf den Horse Bodyformer mit dem Ausspruch, dass die Reiter lieber anständig reiten sollten, als sich eines Hilfsmittels wie dem Horse Bodyformer zu bedienen.

 

Diese Aussage fände ich grundsätzlich korrekt, wenn sie nicht so realitätsfern wäre. Wir wissen alle, wie lange es dauert, bis aus einem sattelfesten Anfänger ein echter Könner geworden ist - und gerade bei der Frage, wer ein echter Könner ist und wer eben doch nicht, scheiden sich schon die Geister. Es besteht keine echte Einigkeit darüber, welcher Lehrmeister denn nun DIE Reitweise lehrt, die das Pferd auch Gesund erhält. Wir wissen von vielen Dingen, die das Pferd krank machen, den Bewegungsapparat schädigen, doch über ganz viele Dinge bestehen kaum Konsenz und erwiesene Wahrheit.

 

Nur schon alleine aus der Frage, wie lange ein Reiter braucht, bis er sein Pferd IMMER so reiten kann, dass es sicher keinen Schaden nimmt (und auch nicht am Sattelzeug ;-)  ), lässt sich schon leicht ableiten, dass wirklich viele Pferde ihr halbes Leben (und oft sogar ihr ganzes) unsere reiterlichen Fehler auszubaden haben.

 

Meine Überzeugung ist es daher, nicht falschen Idealen hinterher zu jagen, weil es doch besser wäre, ein super toller Reiter zu sein, sondern den Tatsachen ins Auge zu sehen und den Pferden Soforthilfe gegen Verspannungen und Blockaden zukommen zu lassen.

 

Dass wir alle stets bemüht sein sollten, uns weiter zu entwickeln und die eigenen Fähigkeiten und Ansichten immer wieder gründlich zu hinterfragen, bleibt dabei selbstverständlich!

 

Fazit: Das Horse Bodyforming schlägt eine Brücke zwischen dem IST- und dem SOLL-Zustand des Reiters.